Thomas' Woche: Caesar-Runde in Düsseldorf und neue Sprecherfunktion

FDP-Rechtspolitiker beraten aktuelle Themen im Landtag von Düsseldorf

 

Diese Woche begann für mich in meiner Eigenschaft als Vorsitzender der „Caesar-Runde“ (benannt nach Peter Caesar, Gründer der Runde und ehemaliger Justizminister von RLP) mit einem Treffen diesmal in Düssel-dorf. Zweimal jährlich tauschen sich die Rechtspolitiker der FDP Bundestagsfraktion sowie aller Landtagsfraktionen zu aktuellen und wichtigen juristischen Themen aus. Gastgeber war dieses Mal die FDP Landtagsfraktion NRW in Düsseldorf. Besonders hat mich die Anwesenheit des rheinland-pfälzischen Justizministers Herbert Mertin (Bildmitte) und die des Staatssekretärs Philipp Fernis (vierter von rechts) gefreut. Mein Dank für die sehr gute Organisation gilt insbesondere unserem Justitiar in der Landtagsfraktion in Mainz, Konrad Apeldorn (zweiter von rechts), sowie meinem Kollegen aus NRW, Christian Mangen, MdL.

 

Am Mittwoch fand vor der wöchentlichen Fraktionssitzung in Mainz eine Gedenkfeier aller Frak-tionen (abgesehen von der AfD) für die Opfer von Hanau statt. Dabei haben wir uns fraktions-übergreifend klar gegen Rassismus, Fremdenhass und -feindlichkeit ausgesprochen.

 

Seit diesem Mittwoch habe ich zudem den Bereich Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur zusätzlich als Sprecher der Fraktion übernommen und hatte bereits am Donnerstag die erste Ausschusssitzung dazu. 

 

Am Samstagmorgen werde ich dann den Bezirksparteitag von Rheinhessen-Vorderpfalz in Speyer besuchen sowie anschließend am Nachmittag den meines heimischen Bezirksverbandes Koblenz in Daaden.

 

Nächste Woche stehen u.a. eine Delegationsreise mit dem Bildungsausschuss in die Schweiz, ein Amtsgerichtsdirektorenwechsel in Mainz und die Bezirksparteitage der Pfalz und Eifel-Hunsrück an.